Über uns

Auch wir gehören zu den Menschen, die eindeutig auf den Hund, respektive den Collie, gekommen sind.
Und nein ….. ausnahmsweise ist Lassie nicht wirklich schuld daran.

„Wer einen Collie nicht mag, der nach dem Standard gezüchtet wurde, sollte sich eine andere Rasse suchen.“
Angela Harvey, Wicani Collies

Bereits seit 1996 begleiten und bereichern Collies unser Leben. Sie begeistern uns täglich mit ihrem wundervollen Wesen und ihrer Schönheit.
Schon bald besuchten wir auch die ersten Ausstellungen und begegneten vielen beeindruckenden Collies der 90er Jahre. So kam auch erstmals der Gedanke auf, den nächsten Schritt zu wagen und selbst diese schöne, ja edle Rasse zu züchten. Aber es sollten noch Jahre vergehen ….. bis zu unserer Tricolour-Hündin Velvet Dawn.

Lange hatten wir nach einem Colliemädchen gesucht, das viele von Indra’s guten Eigenarten lernen sollte. Sie sollte nun am Anfang unserer Zucht stehen. Zusätzlich haben uns erfahrene Züchter bestärkt, auf deren Rat und Unterstützung wir noch heute zählen können.
Unsere Mädels sind unsere Familienmitglieder. Wir unterstützen sie in Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht bestmöglich und belasten sie nicht mit jährlichem Kindersegen.

So ist der Name unserer Zucht durch die FCI seit Dezember 2007 international geschützt und wir haben eine ganz offizielle Liaison mit den Collies.

Unser Ziel sind gesunde und gut sozialisierte Collies mit einem freundlichen Wesen auf der Grundlage des gültigen Standards (FCI Nr. 156). Wir wissen, daß der perfekte Collie bisher nicht geboren wurde, aber vielleicht können wir helfen, ein Stück auf diesem Weg voran zu kommen.
So bleiben wir realistisch und begnügen uns damit, ab und an eine Verpaarung besonders sorgfältig zu planen, einen Wurf Colliekinder bestmöglich aufzuziehen und an liebevolle Menschen zu vermitteln. Aus dem gleichen Grund beschränken wir uns auch auf die beiden Farben Tricolor und Blue-Merle. Collies sind seltener geworden im Stadtbild und auch auf dem Lande. Mit unseren ‚Kindern‘ möchten wir diese wundervolle Rasse den Menschen wieder näher bringen.

Wir freuen uns auf interessierte Besucher, die uns und vor allem unsere Collies kennen lernen möchten. Sie sind uns nach Terminabsprache jederzeit willkommen.